Anna Caroline Stiftung

Die Stiftung gewährte im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten Frauen, die an schweizerischen Universitäten/ETHZ/EPFL (nicht an Fachhochschulen) studieren und finanzielle Schwierigkeiten haben, Stipendien und/oder Darlehen bis zu CHF 12'000.-- für die zwei letzten Semester bis zum Master oder zu einem anderen gleichwertigen Abschluss (Lizentiat).

Nur gut qualifizierte Studentinnen wurden unterstützt (Notendurchschnitt mind. 4.5 bei 6 als Maximum). Die Unterstützung erfolgte nur für Frauen (Schweizerinnen). Ausländische Studentinnen wurden nur in Ausnahmefällen unterstützt und nur dann, wenn sie schon seit mindestens fünf Jahren in der Schweiz leben und eine enge Beziehung zur Schweiz pflegen.
Die 2 Beurteilungsrunden wurden auf den Beginn des Frühjahr- und Herbstsemesters koordiniert. Die Stipendien galten entweder für das folgende Frühjahrsemester plus das folgende Herbstsemester oder umgekehrt. Bewerberinnen in der engeren Auswahl wurden zu einem Gespräch eingeladen. Die Stiftung wird die Spesen für die Reisen der Studentinnen zurückerstatten. Eine Benachrichtigung der Antragstellerinnen erfolgte bis Ende Juni oder Ende Dezember desselben Jahres.

Contact

Anna Caroline Stiftung
c/o ETH Zürich Foundation
Weinbergstrasse 29
8006 Zürich
info@annacaroline.ch
044 632 87 27

Application Info

Es werden keine neuen Gesuche angenommen.

Website

annacaroline.ch

Nationality

Switzerland

Countries

Switzerland

Level of education

master student

Funding Types

scholarships / personnel costs, study loans

Budget

bis CHF 12'000.--

Last update

08.08.2022

Found a mistake?